Atelier Sinneswerk Karin Dressler
Atelier Sinneswerk                                      Karin Dressler

EMOTIONAL KOMPETENT KOMMUNIZIEREN

Man fragte Konfuzius einmal, womit er beginnen würde, wenn er ein Land zu verwalten hätte. "Ich würde den Sprachgebrauch verbessern", antwortete der Meister. Seine Zuhörer waren erstaunt. "Das hat doch mit unserer Frage nichts zu tun", sagten sie, "was soll die Verbesse-rung des Sprachgebrauchs?"

 

Konfuzius antwortete:

"Wenn die Sprache nicht stimmt, so ist das, was gesagt wird,

nicht das, was gemeint ist.

 

Ist das, was gesagt wird, nicht das, was gemeint ist,

so kommen die Werke nicht zustande.

 

Kommen die Werke nicht zustande,

so gedeihen Moral und Kunst nicht.

 

Gedeihen Moral und Kunst nicht, so trifft die Justiz nicht.

 

Trifft die Justiz nicht,

so weiß das Volk nicht, wo hin Hand und Fuß setzen.

 

Also dulde man keine Willkür in den Worten.

Das ist alles, worauf es ankommt."

 

(Quelle: "Gespräche" - "Lun-Yu - "Geordnete Worte", Kapitel XIII,3
Übersetzung von Prof. Dr. Ralf Moritz (b.1941, dtsch. Sinologe) 
RECLAM 2008 (1982) Seite 79
Eine korrekte Übersetzung von Lun-Yu wäre: “Geordnete Worte" oder Gesammelte Antworten” 
(”lun” zusammengestellt, sammeln, kompilieren, “yu” Worte, gegebenen Antworten).

www.konfuzius.net/)

 

Claude Steiner (amerik. Transaktionsanalytiker) entwickelte das "Training der emotionalen Kompetenz". Es ist ein leicht verständliches Konzept, das jeden befähigt, achtsam, liebevoll, wertschätzend, ko-operativ und verantwortungsbewusst zu kommunizieren.

Konfuzius wäre begeistert gewesen!

Das Konzept basiert auf der inneren Haltung "Du bist o.k. - ich bin o.k.". 

Mit etwas Geduld, Übung und der Fähigkeit zur Selbstreflexion be-währen sich die Bausteine des Trainings im sozialen Miteinander.

Claude Steiner konzipierte seine Methode - wie M. Rosenberg seine gewaltfreie Kommunikation - für die Friedensarbeit.

 

Kurstermine:

22.01. / 23.01. / 24.01. / 30.01.2021 jeweils von 19.00 - 20.30 Uhr

 

Teilnehmerbeitrag: 80 EURO (inkl. PDF-Skript)

 

Organisation: 

Bitte melden Sie sich bis 20.01.2021 über das Anmeldeformular an.

Sie erhalten dann mit der Anmeldebestätigung alle erforderlichen Informationen bezüglich online-Zugang per Email. 

Druckversion Druckversion | Sitemap
Atelier Sinneswerk, Krumbacher Straße 20a, 87719 Mindelheim, copyright 2021 K. Dressler

Anrufen

E-Mail

Anfahrt