Kunstpädagogik

Meine Fortbildungen konzepiere ich für Menschen in sozialen Berufen, die u.a. Kreativität als Kompetenz leben (müssen):  Heilerziehungspfleger, Erzieher, Lehrer, Förderlehrer, Sozialpädagogen, Altenpfleger, Heilpädagogen.

 

Material kreativ be- und verarbeiten. Dies erfordert Kenntnise über das Material und seine Verarbeitungsmöglickeiten. Diese Informationen sind recherchierbar und häufig in den Ausbildungen gesammelt worden. Aber wie komme ich über das "bebasteln" in der Praxis hinaus? Wie entstehen ästhetisch ansprechende Werke?

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Altenpflegeschüler

plastizieren Köpfe

 

 

 

Fortbildungsinhalte:

 

Was ist Kreativität?

Was ist schön? "Ästhetik" - ein Erziehungsziel?

Wie finde ich zum inneren "Freiraum" für Inspiration?

 

Materialorientierte Schwerpunkt-Themen:

Papierobjekte

Papierwerkstatt (falzen, wickeln, collagieren ...)

Farbenwelt (drucken, malen, ritzen, zeichnen ...)

Textilwerkstatt (filzen, färben, kreatives Patchen ...)

"Unser Werk" - methodisch-didaktische Tipps für das Gelingen von Gemeinschaftswerken

 

künstlerisches Arbeiten

 

Praxistransfer

 

 

Die Fortbildungen führe ich für kleine Fachgruppen bis zu 6 Personen in meinem Atelier Sinneswerk durch. Gerne komme ich auch in Ihre Einrichtung!

Druckversion Druckversion | Sitemap Diese Seite weiterempfehlen Diese Seite weiterempfehlen
© Karin Dressler 2017 Atelier Sinneswerk, Steinstraße 7, 87719 Mindelheim Telefon 0176 22 84 39 20, info@atelier-sinneswerk.de